Liebe Selgenhof Freunde,
wir freuen uns, dass wir Ihnen jetzt auch Fleisch vom Selgenhof anbieten können!
Schon seit langem bedrückt es uns, dass unsere „Geschwister-Kälber“ im Alter von 2-3 Wochen verkauft werden. Es sind vor allem die männlichen Kälber und dazu die weiblichen, die nicht zur Erhaltung der Kuhherde benötigt werden. Bisher geben wir sie nach zwei Wochen liebevoller Betreuung in fremde Hände und in eine uns unbekannte Zukunft.
Das wollen wir ändern.
Eine Kuh bekommt alle 12-14 Monate ein Kalb. Das ist ihr natürlicher Rhythmus. Für die Herdenergänzung ziehen wir jedes Jahr ca. 50 weibliche (rund 25% der Kuhherde) und 2 männliche Kälber groß.
Wir möchten in Zukunft die Verantwortung für eine liebevolle, tiergerechte Haltung für ALLE unsere Kälber übernehmen. Zukünftig möchten wir sie gemeinsam mit Müttern und Ammen halten, bis sie sich ganz natürlich im Alter von 8-12 Monaten von den Muttertieren lösen. In diesem Alter werden wir die herangewachsenen Kälber schlachten und Ihnen als sehr feines Jungrindfleisch anbieten. Als Partner haben wir nur 20 km von uns entfernt einen regionalen, kleinen Schlacht- und Zerlegebetrieb mit BIO-Zertifizierung gewinnen können. Nach kurzem Transport, den wir selbst durchführen, werden die Tiere dort geschlachtet und nach guter Reifung zerlegt. Das Fleisch bieten wir Ihnen als vakuumierte, küchenfertige Frischware in gemischten Paketen mit 4-5 kg an.
Mit Ihrem Einkauf tragen Sie dazu bei, dass unsere Jungtiere auf dem Selgenhof bleiben können und unsere BIO-Landwirtschaft unter Einbeziehung aller Bereiche noch besser wird.
Ihre Familie Junge und das Team vom Selgenhof